Schlaf ist die beste Medizin für jeden

Jeannette

Schlaf wirkt Wunder! Entdecke die enorme Bedeutung des Schlafs.

Die meisten Menschen wissen, dass sie sich gesund ernähren und ihren Körper trainieren sollten, um gesund zu sein. Aber wie wichtig ist der Schlaf? Wir verbringen etwa ein Drittel unseres Lebens im Schlaf (24 Jahre und vier Monate schläft der Deutsche im Durchschnitt), und Schlaf ist für eine optimale Gesundheit unerlässlich. Leider kämpfen viele von uns mit dem Schlaf. Vier von fünf Menschen sagen, dass sie mindestens einmal pro Woche an Schlafstörungen oder unregelmäßigen Schlaf leiden und aufwachen und sich erschöpft fühlen. Wie wird man also zu einem erfolgreicheren Murmeltier?
Wie viele Stunden Schlaf brauchst du?
Der Schlafbedarf ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Das Alter, die Genetik, der Lebensstil und die Umwelt spielen eine wesentliche Rolle. Deswegen kannst du nur selbst herausfinden, wieviel Schlaf du tatsächlich regelmäßig benötigst. Die Wissenschaft bietet einige Leitlinien: Menschen, die sieben Stunden pro Nacht schlafen, leben gesünder und länger. Diejenigen, die weniger als sieben Stunden die Augen schließen sind auf Dauer mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen konfrontiert, wie zum Beispiel Fettleibigkeit, Herzkrankheiten, Depressionen und eine beeinträchtigte Immunfunktion. Dein Körper meldet sich im Normalfall zu Wort, wenn er nicht genügend Schlaf bekommen hat: Du fühlst dich bereits in der Arbeit müde und könntest ein Nickerchen einlegen, weil dir sonst im Büro ständig die Augen zufallen?
STARTE JETZT DEIN SCHLAFTAGEBUCH
Versuche dein Schlafverhalten regelmäßig zu tracken indem du über eine längere Zeit hinweg ein Schlaftagebuch führst. Du wirst überrascht sein, wenn du deine Schlafroutine analysierst.
1. Notiere dir die Zeit, in der du ins Bett gehst und die Stunde, in der du aufwachst.
2. Bestimme die Gesamtzahl der Stunden, die Du schläfst. Notiere, ob du ein Nickerchen gemacht hast oder mitten in der Nacht aufgewacht bist. Notiere Unregelmäßigkeiten.
3. Beachte, wie du dich am Morgen gefühlt hast. Erfrischt und bereit, die Welt zu erobern? Oder groggy und müde?
Wenn du auf der Suche nach Hilfe für einen besseren Schlaf und gesunder Gewohnheiten bist, dann findest du bei uns das ganze Jahr über ein passendes Wohlfühlprogramm.


Do you have any questions? We are happy to be there for you personally!

Feel Good Moments
JS Feel Good e.U.
Fünkhgasse 8
3021 Pressbaum
Austria
info@feelgood-moments.com
www.feelgood-moments.com

Austria: +43 680 240 18 23
Bank details:
UniCredit Bank Austria AG
BLZ: 12000
IBAN: AT67 1200 0100 2645 2952
BIC / SWIFT: BKAUATWW