Yoga in der Schwangerschaft

Sigrid

Verbessere die Kommunikation zwischen Mama und Baby.

Schwangerschaft ist aufregend und einschüchtern zugleich!
Vor allem bei deiner ersten Schwangerschaft fühlst du wie sich dein Körper verändert und plötzlich komplett neue Gefühle in dir entstehen. Dein Körper gehört dir nicht mehr ganz allein, du musst gut auf dich aufpassen und das neue Leben ist genauso aufgeregt wie du.
Es muss dich aber nicht davon abhalten körperlich aktiv zu sein – solange es dir gut tut und du dabei keine Scherzen hast.
Wenn du bereits vor der Schwangerschaft regelmäßig Yoga praktiziert hast, kannst du es auch weiterhin tun. Aber vergiss nicht Yoga ist ein anstrengender Sport – während der Schwangerschaft sollte du neue Yoga Posen meiden und auf Bikram (Hot) Yoga Klassen verzichten. Generell solltest du nicht zum ersten Mal Yoga praktizieren wenn du schwanger bist.
In jeder Yoga Klasse gilt: sei present, höre auf deinen Körper, atme tief ein und tue nichts was sich nicht gut anfühlt. Diese Regel gelten vor allem während deiner Schwangerschaft. Vergiss auch nicht deinem Yoga Lehrer vor der Klasse mitzuteilen, dass du schwanger bist.
Vor allem im ersten Trimester solltest du besonders vorsichtig sein. Vermeide Sprünge, Kopfstände, zu starkes Beugen und geschlossene Twists (wie etwa Parsva Bakasana oder Ardha Matsyendrasana) die Druck auf deine Körpermitte ausüben.
Im zweiten Trimester solltest du einige deiner Posen vereinfachen um deinen Körper zu schonen, zB beuge deine Beine bei Navasana und vermeide zu viel Druck auf deine Arme und Rückenbeugen (auf Widersehen, Urdhva Mukha Svanasana)
Im dritten Trimester macht sich dein Bauch schon deutlich bemerkbar, deine Beine sind eventuell geschwollen, du fühlst dich müde und angeschlagen und das Schlafen wird ungemütlich. Wir empfehlen spezielle Schwangerschafts-Yoga Klassen zu besuchen, die deinen Körper gezielt in dieser besonderen Zeit unterstützen. Yoga kann dir helfen, dich auf die Geburt vorzubereiten und zB deine Hüften zu öffnen. Vermeide auf jeden Fall flach auf dem Rücken zu liegen, und benutze Polster oder Blöcke! Auf bei Übungen die deine Balance beanspruchen benutze die Wand oder einen Stuhl.
Bedenke, dass du deinem Körper nicht zu viel zumuten kannst und idealerweise ist es für dich während deiner Yoga Übungen möglich weiterhin normal zu sprechen. Wenn du zu sehr außer Atem bist brauchen du und dein Baby etwas mehr Luft!
Folge immer deine Intuition und höre auf deinen Körper, wir empfehlen körperliche Aktivitäten in jeden Fall mit deinem Doktor abzuklären.


Do you have any questions? We are happy to be there for you personally!

Feel Good Moments
JS Feel Good e.U.
Fünkhgasse 8
3021 Pressbaum
Austria
info@feelgood-moments.com
www.feelgood-moments.com

Austria: +43 680 240 18 23
Bank details:
UniCredit Bank Austria AG
BLZ: 12000
IBAN: AT67 1200 0100 2645 2952
BIC / SWIFT: BKAUATWW